Wie man einen Kerzenhalte aus einer Kurbelwelle macht...

Für die Hochzeit von Gaby und Klaus wollten wir ein ganz besonderes Geschenk machen. Nach einigem Überlegen fanden wir heraus, daß Claus noch einen alten 850er Motor über hatte.
Daraus sollte sich doch etwas machen lassen!!
Die ersten (verrückten) Ideen gingen Richtung Aquariumständer aus dem Block, oder Toilettepapierhalter aus der Nockenwelle...
Aber dann kam der Durchbruch - ein Kerzenhalter aus der Kurbelwelle!!!!

Hier möchte ich in kurzen Schritten beschreiben, wie er gebaut wurde:
Der Halter besteht aus der Kurbelwelle, der Keilriemenscheibe als Standfuß und den Pleuel als Kerzenhalter.
An der Verbindungsfläche der beiden Pleuelhälften hat Claus etwas Material abgeschliffen, damit die Pleuel auf den Lagerzapfen etwas klemmen und in Position bleiben.

Danach ging es ans Lackieren.
Schritt 1 war natürlich Säubern und Entfetten. Danach habe ich eine Schicht Haftgrund/Füller aufgetragen, damit die Farbe auch gut hält.


Danach kam dann dann der Lack - BRG natürlich!! ;-)

Nachdem die Teile lackiert waren, kam der Zusammenbau. Wichtig ist hier nur, daß die Pleuelschrauben nicht zu stark angezogen werden, damit sie sich noch bewegen lassen.

Und hier der fertige Kerzenhalter. Am Konus habe ich noch weißes Klebeband aufgeklebt um eine Straße zu simulieren. Darauf noch ein paar Minis und fertig!